Auf den zweiten Blick – Terra Incognita
11. und 12. Juli von 11:00 bis 18:00 Uhr | Kunstausstellung & Gartenkonzert

Sommerevent auf dem Kunsthof Mehrum mit drei bildende Künstlerinnen: Von Schirin Fatemi waren neue Arbeiten zu sehen, sie zeigten Landschaften in farbenreichen Kompositionen. Michaela Hanemann intervenierte im Landhausgarten und entwickelte eigens für einen Bereich eine Installation. Kathrin Göpfert präsentierte mit ihren Objektkästen und Grafiken kleine, häufig skurril wirkende Inszenierungen. Am Samstag, den 11. Juli ab 18 Uhr ließ das Rich Swing Trio den Abend mit einer Mischung aus Swing, Jazz, Soul und lateinamerikanischen Elementen musikalisch ausklingen.

Mit Terra incognita oder Neuland benannte man einst noch unerforschte Gebiete. Trotz Vermessung der Welt bis in die letzte Winkel der Erde, Google Earth und Satellitenortung sind aber auch heute noch einige Gegenden kaum erkundet. Im übertragenen Sinne bezeichnet der Begriff noch nicht erforschte Bereiche der Realität, von deren Existenz man zwar Kenntnis hat, aber die man noch nicht genau definieren kann. Dass man sich dabei aber nicht auf eine Thematik verengen muss, sondern auch in die Weite gehen kann, zeigen drei Künstlerinnen, indem sie Unbekanntes aufspüren, Schmetterlingen nachschauen, Fundstücke sammeln, Bestiarien verfassen, der Fantasie nachgehen und uns Neues entdecken lassen. Wie auf einer Reise in unerforschte Gebiete kann man in ihrer Malerei, Grafik, Objektkunst und Installation unerwartete Überraschungen erleben.